Tipps für‘s saubere Zuhause

Veröffentlicht am 25. Mai 2023 um 17:01

Nachhaltig & preiswert!

 

In diesem Blogbeitrag geht es um Tipps und Tricks, wie du dein Zuhause schnell und einfach sauber halten kannst. Dabei werden verschiedene Bereiche der Wohnung abgedeckt, von der Küche über das Wohnzimmer bis hin zum Badezimmer. Es werden auch alternative Reinigungsmittel vorgestellt, die nicht schädlich für die Umwelt sind und trotzdem preiswert sind.


Essigessenz

Essigessenz ist ein umweltschonendes, nachhaltiges Reinigungsmittel. Die enthaltene Essigsäure ist ein natürliches Reinigungsmittel, ungefährlich und gut biologisch abbaubar.

Essigessenz wirkt antibakteriell, kalklösend und desinfizierend.

Essigessenz ist ein effektives Mittel zum Lösen von Kalk.

Allerdings sollte bei Naturstein wie Marmor Vorsicht geboten sein, da Essigsäure den Stein angreifen kann. Auch Fliesenfugen können durch das ständige Putzen mit Essigreinigern beschädigt werden, da die Essigsäure die kalkhaltige Verfugung auflöst. Es empfiehlt sich daher, auf geflieste Flächen keine Essigessenzlösung zu sprühen, sondern direkt mit einem getränkten Lappen zu wischen und anschließend mit klarem Wasser abzuspülen.

Übrigens: Essigessenz ist vegan, aus Natur laktosefrei, sowie glutenfrei und ohne Geschmacksverstärker.

 


Mit Essigessenz Fenster putzen

Essigwasser eignet sich hervorragend zur Reinigung von Fenstern. Zwei Esslöffel Essigessenz in einem kleinen Eimer mit Wasser vermischen und damit die Glasflächen und Fensterrahmen reinigen. Mit frischem Wasser und einem sauberen Lappen die Glasoberflächen abschließend abreiben.

Mit der Kombination aus Essigessenz und einem fusselfreien Lappen werden die Fenster streifenfrei.

Tipp: (Bei leichter Verunreinigung) Essigessenz in eine Sprühflasche geben und mit Wasser verdünnen. Die Fenster direkt einsprühen und mit einem fusselfreien Lappen trockenwischen und die Aussicht genießen!


Essigessenz gegen Kalk in Wasserkocher und Co.

Kalk kann sich auch in Kaffeemaschinen, Wasserkochern und etc. ablagern. Insbesondere bei hartem, kalkhaltigem Leitungswasser. Eine Anwendung mit Essigessenz kann hier eine schnelle und effektive Reinigung ermöglichen, die gleichzeitig unbedenklich und lebensmittelecht ist. Eine Mischung aus einem Teil Essigessenz und zwei Teilen Wasser in das zu entkalkende Gerät füllen und einschalten. Bei Bedarf lässt man die Mischung einige Minuten einwirken, damit der Kalk sich löst, und spült dann zweimal mit klarem Wasser nach. Es empfiehlt sich, diese Anwendung regelmäßig zu wiederholen, bevor sich zu starke Kalkablagerungen im Gerät bilden.


Noch Fragen?

Unser Expertenteam steht dir jederzeit zur Verfügung und beantwortet gerne deine Fragen rund um das Thema nachhaltige Reinigung.


*Pflichtfeld